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Personal­entwicklung

Personalentwicklung

"Mitarbeiter sind die Kunden der Führung."

Sie stellen mit ihrem Knowhow, ihrer Motivation und Leistungsfähigkeit eine wichtige Säule des Unternehmenserfolges dar. Gleichzeitig verkürzen sich die Innovationszyklen im Markt für wachsende Effektivität. Die ständig steigenden Anforderungen im Wettbewerb, gegebene Kostensenkungsmaßnahmen, Personalmangel und ein immer komplexeres Arbeitsumfeld im Rahmen der Technologisierung führen zu zunehmenden psychischen Belastungen der Mitarbeiter und Führungskräfte. Steigende Fehlzeiten, rückläufige Motivation und Leistungsbereitschaft sind häufige Folgen. Eine Vielzahl von Untersuchungen weist darauf hin, dass Erschöpfungszustände bis hin zu Burnout-Symptomen sowie ein Boreout, der Zustand ausgesprochener Unterforderung, keineswegs mehr Randphänomene des Berufsalltags sind.

Im Rahmen von Mitarbeiter-Coachings und des Teambuildings gilt es, die aus der Motivation resultierende Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und durch gezielte Persönlichkeits-und Potentialentwicklung das psychischen Wohlbefinden der Mitarbeiter aktiv zu fördern. 

Unternehmen haben hier die Wahl, die Mitarbeiter durch einen Inhouse-Coach, insbesondere durch Qualifikation der jeweiligen Führungskräfte, und/oder durch einen externen Mental-Coach zu unterstützen. Beide Unterstützungsmaßnahmen haben ihre Vorteile.

Steigern Sie die Effizienz Ihres Unternehmens!

Erfolgsfaktoren für wirksame Personalentwicklung

Kommunikation

Nicht unfreundlich sein, ist noch keine Freundlichkeit!

Das Klima der Kommunikation kann so wechselhaft sein wie das Wetter. Kommunikation dagegen ist steuer- und beeinflussbar. Indem wir ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was zu einem positiven und was zu einem weniger förderlichen Klima beiträgt, können wir gezielt auf Veränderungen hinarbeiten, um die Kommunikation effizienter und damit erfolgreicher zu gestalten.

Was macht eine gute Kommunikation aus und welche Kriterien müssen dafür beachtet werden? Wie verbessern wir unseren Gesprächsstil und wie schaffen wir ein positives emotionales Grundklima?

Wir vermitteln Ihnen und Ihrem Team die Möglichkeiten und die Vielfalt der Kommunikation und die grundlegenden Erfolgsfaktoren für ein wertschätzendes, positives Gesprächsklima.

Eignen sie sich Kommunikationskompetenzen an!

Kundenzufriedenheit und Vertriebsförderung

"Verkauf mit Verkaufskompetenz" - Der Kunde wird immer anspruchsvoller und verlangt intensivere Betreuung.

Eine Unterscheidung vom Mitwettbewerb durch eine bessere Qualität der Produkte und der Dienstleistung ist immer seltener möglich. Daher ist ein starkes Vertrauensverhältnis und eine hohe Beziehungskompetenz der Verkäufer für die Kaufentscheidung das Hauptkriterium für den Vertragsabschluss. Die Bedeutung des persönlichen Kontaktes zum Kunden und damit die Verkaufskompetenz der Mitarbeiter steht damit im Vordergrund der Schulung und der darin vermittelten "Werkzeuge".

Hier einige grundlegende Seminarinhalte:

  • Wie bereite ich mich optimal auf ein Kundengespräch vor?
  • Die Bedeutung einer positiven Grundeinstellung zum Verkauf und zum Kunden
  • Welche Ansprüche hat mein Kunde und wie denkt er?
  • Aktion statt Reaktion
  • Reaktionszeit optimieren (Der Mitbewerber schläft nicht!)
  • Phasen eines Verkaufsgesprächs
    1. Kundenansprache
    2. Kommunikation
    3. Abschlussorientierung
  • Stärkung der Beziehungskompetenz
  • Rapport, Pacing und Leading
  • Neues Potential erkennen durch kontinuierliche Bedarfsanalyse
  • Fragetechniken im Verkauf
  • "Killerphrasen" kennen
  • Von der Produktstärke zum Produktnutzen
  • USP (unique selling proposition)
  • Umgang mit "Einwänden und Beschwerden" (Kundenzufriedenheitsmanagement)
  • Gesprächstechniken/Wirkungsvolle Rhetorik und Körpersprache
  • Cross-Selling
  • Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing
  • Reziprozitätsprinzip
  • Praxissituationen der Teilnehmer

Optimieren Sie Ihre Abschlussquote!

"Verkauf mit Verkaufskompetenz" - Der Kunde wird immer anspruchsvoller und verlangt intensivere Betreuung.

Eine Unterscheidung vom Mitwettbewerb durch eine bessere Qualität der Produkte und der Dienstleistung ist immer seltener möglich. Daher ist ein starkes Vertrauensverhältnis und eine hohe Beziehungskompetenz der Verkäufer für die Kaufentscheidung das Hauptkriterium für den Vertragsabschluss. Die Bedeutung des persönlichen Kontaktes zum Kunden und damit die Verkaufskompetenz der Mitarbeiter steht damit im Vordergrund der Schulung und der darin vermittelten "Werkzeuge".

Hier einige grundlegende Seminarinhalte:

  • Wie bereite ich mich optimal auf ein Kundengespräch vor?
  • Die Bedeutung einer positiven Grundeinstellung zum Verkauf und zum Kunden
  • Welche Ansprüche hat mein Kunde und wie denkt er?
  • Aktion statt Reaktion
  • Reaktionszeit optimieren (Der Mitbewerber schläft nicht!)
  • Phasen eines Verkaufsgesprächs
    1. Kundenansprache
    2. Kommunikation
    3. Abschlussorientierung
  • Stärkung der Beziehungskompetenz
  • Rapport, Pacing und Leading
  • Neues Potential erkennen durch kontinuierliche Bedarfsanalyse
  • Fragetechniken im Verkauf
  • "Killerphrasen" kennen
  • Von der Produktstärke zum Produktnutzen
  • USP (unique selling proposition)
  • Umgang mit "Einwänden und Beschwerden" (Kundenzufriedenheitsmanagement)
  • Gesprächstechniken/Wirkungsvolle Rhetorik und Körpersprache
  • Cross-Selling
  • Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing
  • Reziprozitätsprinzip
  • Praxissituationen der Teilnehmer

Optimieren Sie Ihre Abschlussquote!

Kundenzufriedenheits­management

Die Reklamation als Chance

Kunden, dessen Beanstandung gut abgewickelt werden, fühlen sich mit dem Unternehmen um ein Vielfaches mehr verbunden als vorher. Dennoch reagieren viele Unternehmen unangemessen auf eingehende Beschwerden.

Die Servicequalität ist oft das zentrale Merkmal, das die Dienstleistungen voneinander unterscheidet.

Kunden bleiben, wenn sie als Partner betrachtet werden!

Ein Unternehmen hat in dem Fall einer Reklamation nur eine Chance, um das wertvolle Kundenvertrauen nicht zu verletzen: Die Kundenorientierung muss rasch, fair, verständnisvoll und kompetent erfolgen.

Wir unterstützen Sie durch ein proaktives Kunden­zufriedenheits­management!

Team Building

"Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."

Johann Wolfgang von Goethe

Jedes Team ist individuell, ist einzigartig und speziell. Der Wunsch nach effektiver, wertschätzender und produktiver Zusammenarbeit ist allen Teammitgliedern gemein.

Ein gut funktionierendes Team entsteht nicht von selbst – es entwickelt sich. Unterschiede in Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Erwartungen können genauso viel Kraft kosten wie sie Potenzial bieten. Team Building schafft den Raum, diese Vielfalt bewusst zu nutzen und daraus eine gemeinsame Stärke zu formen.

In begleiteten Formaten unterstützen wir Teams dabei, Vertrauen aufzubauen, Rollen zu klären und eine konstruktive Kommunikationskultur zu etablieren. Ziel ist es, eine Zusammenarbeit zu fördern, die nicht nur effizient, sondern auch wertschätzend und motivierend ist.

Merkmale eines erfolgreichen Teams:

Flexibilität

schnelles und wirksames Einstellen auf neue Situationen

Hohe Gesamtmotivation

Selbstwertgefühl der einzelnen Teammitglieder wird bestätigt

Entscheidungen

zielorientierte Entscheidungen werden schnell getroffen

Transparenz

Klare, für jeden Mitarbeiter verbindliche Entscheidungswege

Hohe Identifikation

Teammitglieder identifizieren sich mit Zielen & Entscheidungen (hohe Eigenmotivation)

Gemeinsame Leistung

Teammitglieder helfen und unterstützen einander ⇒ Synergien = mehr Leistung!

Qualität

hohe Qualität des Leistungsstandards, Ideen / Maßnahmen werde aufgegriffen und wenn sinnvoll umgesetzt

Harmonische Teamatmosphäre

konstruktive, offene Konfliktaustragung, offene Meinungsäußerung aller Gruppenmitglieder, Teamleiter in Vermittlerposition, Trennung zwischen Sach- und Gefühlsebene

Kennen Sie die Ressourcen und Stärken Ihres Teams?

Wir machen diese für Sie sichtbar und begleiten Sie auf diesem Weg.

Mitarbeiterführung und Motivation

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre den Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

Antoine de Saint-Exupéry

Die Hirnforschung belegt, dass es für den Erfolg Grundvoraussetzungen gibt:

  • den Willen zum Erfolg
  • das Glauben an den Erfolg
  • und die Sinnhaftigkeit

Kommen dann eigenverantwortliches Handeln, die Freude und Begeisterung hinzu, ist die wichtigste Grundlage für die Motivation und den daraus resultierenden Erfolg gegeben.

Nichts ist motivierender als der Erfolg. Los geht's!

Erkennen und Vermeiden von Burnout und Boreout

Wir alle sind mit der zunehmenden Flut an Informationen, Anforderungen und Beschleunigungen konfrontiert und müssen ständig lernen mit den neuen Bedingungen umzugehen.

Das Gleichgewicht zwischen Herausforderung und dem Vermögen zur Aufgabenbewältigung ist bei vielen aus der Balance geraten.

Eines der auffälligsten Symptome für Überlastung ist der rasante Anstieg der psychosozialen Erkrankungen. Die Psyche leidet, Angstzustände, Angespanntheit, Erschöpfung und Schlaflosigkeit sind die Folge.

Es ist wichtig, rechtzeitig Symptome zu erkennen.

Wir unterstützen Sie aktiv dabei!

Mediation

"Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen."

Marshall B. Rosenberg

Sie haben einen Konflikt, einen Streit, eine Meinungsverschiedenheit mit einer anderen Person, einem Personenkreis oder auch einer Organisation oder Institution?

Die Mediation löst Konflikte anders!

Mediation bedeutet Vermittlung und basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen und freiwilligen Umgang miteinander. Sie ist ein Weg Meinungs­verschiedenheiten, Streitigkeiten oder Konflikte auf friedliche und nachhaltige Art zu beseitigen oder lösen.

Das Ziel der Mediation ist immer eine Win-Win Lösungen. Es geht nicht darum ein "Recht auf…" durchzusetzen und/oder einen Kompromiss zu finden, der allen Parteien das Gefühl vermittelt doch nicht gehört zu sein. In diesem Prozess erarbeiten die Medianten gemeinsam die Lösung mit Unterstützung des allparteilichen Mediators in einem geschützten Raum.

Moderne Personalentwicklung bedeutet mehr als Schulungen – sie stärkt Menschen, verbessert Zusammenarbeit und fördert langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens. Unser Netzwerk bietet praxisnahe Unterstützung in genau den Themen, die heute zählen. Sprechen Sie mit uns – wir vermitteln Ihnen den passenden Coach oder Trainer für Ihre Ziele.

Haben Sie einen Aktivierungs- oder Vermittlungsgutschein?

mentalcloud ist auch zertifizierter AZAV Träger